Eberhard I. von Berg

um 1130-23.1.1180
Graf von Altena (1161-1180), 1152 Graf von Berg

Sohn des Grafen Adolf IV. von Berg und der Irmgard von Wasserburg, Tochter von Graf Engelbert von Attel

Vgl. Thiele (1994, Tafel 475):

Eberhard I. von Berg († um 1180)

Sohn des Grafen Adolf IV.

Eberhard I. wurde 1152 Graf von Berg (Eberhard II.), bekam durch Erzbischof Rainald von Köln Altena von den Grafen von Cuyk-Arnsberg, stritt jahrelang mit seinem Bruder Engelbert I. und teilte 1161 mit ihm und blieb Graf von Altena, von Hövel, behielt die wichtigen Familienvogteien zu Essen, Werden und Cappenberg, geriet mehrmals gegen den überlegenen Bruder und behauptete Altena gegen Arnsberg. Er hatte sehr enge und gute Beziehungen zu Erzbischof Philipp von Köln und wurde dadurch in dessen Auseinandersetzungen mit Heinrich dem Löwen hineingezogen.

oo Adelheid von Cuyk-Arnsberg, Tochter des Grafen Gottfried I.

Erbin von Altena mit dem Gebiet um Lüdenscheid und Limburg. Sie wurde nach 1180 Nonne und starb als Äbtissin von Meschede und Ödingen.


oo Adelheid von Cuyk-Arnsberg (†1200), Tochter des Grafen Gottfried und Erbin von Altena

Kinder:

Literatur


Thiele (1994, Tafel 475)