Wilhelm II. der Große

†1207
Graf von Jülich (1176-1207)

Ältester Sohn des Grafen Wilhelm I. von Jülich

Wilhelm II. trat die Vogtei Soest an die Grafen von Cuyk-Arnsberg ab, stand schroff gegen die Erzbischöfe von Köln und begann die jülichsche Expansionspolitik im großen Stil. Er ging im deutschen Thronkrieg kurzfristig zu Otto IV. über und bewegte Erzbischof Adolf von Köln 1204 entscheidend zum Übertritt zu Philipp von Schwaben. Er baute die Burg Nideggen als wichtigen Stützpunkt seiner Herrschaft auf, gewann die Vogteien von St. Georg und St. Ursula in Köln dazu und sicherte seinem Neffen Wilhelm die Nachfolge.

vor 24.5.1177
oo Alveradis von Saffenberg, Tochter des Grafen Adalbert III. von Saffenberg-Nörvenich

Alveradis war die Erbin von Maubach (Molbach), der Waldgrafschaft im Osning und der Vogtei Soest.

Kinder: