Wilhelm

um 1382-22.11.1428
Graf von Ravensberg (1404-1428), Elekt-Bischof von Paderborn

Sohn des Herzogs Wilhelm I. von Berg und der Anna von der Pfalz, Tochter von Kurfürst Ruprecht II. und der Beatrice von Sizilien (um 1326-65)

Lexikon des Mittelalters: Band IX Spalte 158
Wilhelm, Bischof (Elekt) von Paderborn seit 5. November 1400, Resignation 12. Oktober 1414
* 1382, † 22. November 1428, Bielefeld

Seit 1402 auch Graf von Rabensberg

Seine Provision durch Bonifatius IX. verdankte Wilhelm, nachgeborener Sohn Wilhelms II. von Berg, seinem Onkel, König Ruprecht. Engster Berater des jungen Elekten war Gobelin Person, mit dessen Hilfe Wilhelm das Stift Böddeken reformierte und mit Augustinern der Windesheimer Kongregation besetzte. Mit dem Versuch, das der Pisaner Obödienz anhängende und von Paderborner Bürgern gestützte Kloster Abdinghof zu reformieren, scheiterte Wilhelm, der sich wie König Ruprecht am römischen Papst orientierte. Als Wilhelm sich trotz territorialpolitischer Erfolge seit 1413 einer geschlossenen ständischen Opposition gegenübersah, verzichtete er auf Paderborn, heiratete nach erfolgloser Kandidatur für den erzbischöflichen Stuhl von Köln Adelheid von Tecklenburg, eine Nichte Erzbischof Dietrichs von Köln, und wurde zum Stammvater der neuen Linie der Herzöge von Berg und Grafen von Ravensberg.



Wilhelm rebellierte gemeinsam mit seinem Bruder Adolf X. gegen seinen Vater, unterwarf sich bereits 1404 und erhielt Ravensberg. Er wurde 1401 Elekt-Bischof von Paderborn, rief mit seinen kirchlichen Reformbestrebungen heftige Stiftsunruhen hervor, stritt schroff mit Waldeck und Lippe und zwang Lippe zur Anerkennung der Paderbornschen Hoheit über Teile von Lippe. Er mischte im Everstein-Erbkrieg mit und erwarb 1408 das Amt Enger. Er verzichtete 1414 in Paderborn, bewarb sich in Köln und scheiterte gegen Dietrich von Moers. Er nahm niemals die Weihen, blieb Graf von Ravensberg und war bis zuletzt ein übler Fehdehahn.

um 19.2.1416
oo Adelheid von Tecklenburg, †1426, Tochter des Grafen Nikolaus II. und der Elisabeth von Moers

Kinder:

Gerhard II. (VII.) (um 1416/17-19.8.1475)