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Freiheit von Geldillusion

Rational handelnde Wirtschaftssubjekte orientieren sich ausschließlich an Realgrößen. Wenn sämtliche Preise um denselben Faktor steigen, dann erhöhen sich nicht nur die Ausgaben (bzw. Kosten) um diesen Faktor, sondern auch die Einnahmen (bzw. Erlöse). λy=λp1x1+λp2x2y=p1x1+p2x2(λ>0) Wichtiger ist, dass sämtliche Relativpreise konstant bleiben. Folglich ändern die Wirtschaftssubjekte ihr Verhalten nicht; sie handeln frei von Geldillusion.
Dualität in der Konsumentscheidung
  1. Die Hicksschen Funktionen der Güternachfrage xHj(p1,p2,U)miti=1,2 sind homogen vom Grade 0 in den Preisen p1 und p2.
  2. Die Marshallschen Funktionen der Güternachfrage xMj(p1,p2,y)miti=1,2 sind homogen vom Grade 0 in den Preisen p1, p2 und dem Einkommen y.
Dualität in der Theorie der Unternehmung
  1. Die Funktionen der Faktornachfrage entsprechend der Minimalkostenkombination vHi(q1,q2,x)miti=1,2 sind homogen vom Grade 0 in den Preisen q1 und q2.
  2. Die Funktionen der Faktornachfrage entsprechend der Maximalproduktkombination vMi(q1,q2,c)miti=1,2 sind homogen vom Grade 0 in den Preisen q1, q2 und der Kostensumme c.
Homogenität