Wilhelm I. (VII. von Jülich)

um 1348-25.6.1408
II. Graf und I. Herzog von Berg (1360/80-1408)

Einziger Sohn des Grafen Gerhard I. von Berg und der Margarete von Ravensberg, Erbtochter von Graf Otto IV.

Wilhelm I. vollendete den Altenberger Dom, lehnte sich eng an die Luxemburger an und wurde 1380 durch König Wenzel Herzog von Berg. Er erzwang 1386 die erneute Bestätigung aller kurkölnischen Lehen, bekriegte Mark und Kleve, wollte die Vereinigung beider Länder verhindern und wurde in der Schlacht bei Kleverham 1397 gefangengenommen. Er verlor Remagen, Kaiserwerth und Sinzig an den Neffen, Adolf II. von Kleve-Nevers, und geriet wegen dieser Verluste gegen seine Söhne, die ihn 1403/04 inhaftierten. Er zwang sie letztlich zur Unterwerfung, unterstützte den königlichen Schwager gegen Geldern-Jülich und gewann das Land Blankenburg.

1360
oo Anna von der Pfalz (1346-22.4.1408), Tochter des Kurfürsten Ruprecht II.

Kinder: