Wilhelm II. (VI. von Jülich)

um 1325-13.12.1393
Herzog von Jülich (1361-1393)

Sohn des Herzogs Wilhelm I. von Jülich und der Johanna von Avesnes-Holland, Tochter Graf Wilhelms III.

Wilhelm II. war seit 1343 Mitregent, stritt viel mit dem Vater und setzte ihn 1349-1351 gefangen. Er versuchte jahrelang, in Holland-Seeland Ansprüche gegen die Wittelsbacher durchzusetzen und scheiterte. Er folgte 1361 seinem Vater als zweiter Herzog von Jülich, führte die traditionellen Fehden und verlor unter anderem Kaiserswerth und Zülpich. Er griff in die verheerenden Bruderkriege in Geldern zugunsten Herzog Eduards ein, machte 1371 die Schlacht bei Baesweiler mit und nahm Herzog Wenzel von Luxemburg-Brabant gefangen und sicherte letztlich dem Sohn die Geldern-Erbschaft. Er erwarb unter anderem Monschau-Montjoie, Randerath und Linnich.



oo Maria von Geldern (†12.5.1405), Tochter und Erbin des Herzogs Rainald II. von Geldern-Zütphen

Kinder: