Friedrich I.

um 1160-1199
Graf von Mark (1170-1199), Graf von Altena

Jüngster Sohn des Grafen Eberhard I. von Berg-Altena und der Adelheid von Cuyk-Arnsberg, Tochter von Graf Gottfried I.

Vgl. Thiele (1994, Tafel 475):

Friedrich I. (†1199) kaufte 1170 die Herrschaft Mark und nannte sich danach. Nach der Erbteilung wurde er Graf von Altena mit Lüdenscheid, Iserlohn, Unna, Plettenberg und Velbert und Vogt von Cappenberg. Er stand besonders gegen die Grafen von Cuyk-Arnsberg, denen Altena gehörte und die früher in Westfalen dominierend waren. Er besaß unter anderem noch Telgte und die Grafschaft Bochum. Er gab die Isenburg, die er erbaut hatte, dem Bruder ab, stritt viel mit ihm und stand 1198 im staufischen Lager.

1198/99
oo Alverdis von Krieckenbeck († um 1220), Tochter Raimers zu Millendonk (Haus der Grafen von Geldern)



1198/99
oo Alveradis von Krieckenbeck († um 1220), Tochter des Grafen Rainer

Kinder:

Literatur


Thiele (1994, Tafel 475)