Bruno II. von Berg

um 1102-30.5.1137
Erzbischof von Köln (1131-1137)

Sohn des Grafen Adolf III. von Berg und Hövel und der Adelheid von Kleve, Tochter von Graf Rütger II.

Lexikon des Mittelalters: Band II Seite 785
Bruno II. von Berg, Erzbischof von Köln 1131-1137 (* um 1100, + 29. Mai 1137)

Aus der Grafenfamilie von Berg und Onkel der späteren Kölner Erzbischöfe Friedrich II. und Bruno III.
Bruno II. lehnte nach dem Tode Erzbischof Meginhers von Trier 1130 die Wahl zum Erzbischof dort ab. In Köln wurde er Ende 1131 im Beisein König Lothars III. und päpstlicher Legaten auf Betreiben seiner Verwandten Nachfolger Erzbischof Friedrichs I. von Köln, nachdem der zuvor gewählte Propst Gottfried von Xanten zum Verzicht bewogen worden war. Bruno II. war vorher Propst von St. Castor in Koblenz, Kanoniker in Trier und Propst von St. Gereon in Köln. Er widmete sich vorwiegend seinem Erzstift. Darüber geriet er mit Lothar III. in Streit, der an seiner statt Norbert von Xanten, Erzbischof von Magdeburg, zum Erzkanzler in Italien machte (1132/33). Im Jahre 1136 aber folgte Bruno II. von Berg dem Kaiser nach Italien, wo er in Apulien starb.

Siehe auch Erzbischöfe von Köln bis 1274.

Quellen und Literatur


R. Knipping, Die Reg. der Erzbischöfe von Köln im Mittelalter II, 1901
A. Lauscher, Ebf. Bruno II. von Köln, 1902.
Csendes, Peter: Heinrich VI., Wissenschaftliche Buchgemeinschaft Wiesbaden 1993, Seite 108,109,113,140,173
Engels, Odilo: Stauferstudien. Beiträge zur Geschichte der Staufer im 12. Jahrhundert, Jan Thorbecke : Sigmaringen 1996, Seite 141,145,198