Adolf III. (I.)

um 1335-7.9.1394
Graf von Mark-Altena (1391-1394), als Adolf I. Graf von Kleve (1368-1394),
Bischof von Münster (1357-1363), Erzbischof von Köln (1363-1364)

Jüngerer Sohn des Grafen Adolf II. von Mark-Altena aus seiner 2. Ehe mit der Margarete von Kleve, Erbtochter von Graf Dietrich VII.

Vgl. Thiele (1994, Tafel 481):

Adolf III. (I.)

Adolf (†1394) war 1357-1363 Bischof von Münster, nützte sein Amt rigoros für die Familieninteressen aus und war daher sehr verhasst. Er wurde 1363 gegen Johann von Virneburg Erzbischof von Köln, nahm keine Weihen, um sich Kleve zu sichern. Er resignierte 1364 und wurde 1368 Graf von Kleve. Er behauptete sich mit Hilfe seines mächtigen Bruders Engelbert III. gegen das Haus Arkel und musste Hülchrath und Linn an Kurköln abgeben. Nach dem Tod seines Bruders wurde er auch Graf von Mark-Altena und war damit der bedeutendste westfälische Potentat. Adolf erwarb unter anderem noch Aspel, Rees und Kranenburg.

1369
oo Margarete von Jülich (†1429), Tochter des Grafen Gerhard I. (VI.) von Berg-Ravensberg.

15 Kinder: